Genau. Also die erste Altersstruktur, die wir uns anschauen, ist die Altersstruktur der Bevölkerung,
Dann die zweite ist die Altersstruktur der Covid-19-Infektion.
Dann die dritte ist die Altersstruktur der covid-19 Sterbefälle. Und die Ausprägung dieser drei Komponenten beeinflusst dann, wie hoch die CFR in einer Bevölkerung ist.
Die Altersstruktur der Bevölkerung spiegelt zunächst einmal die demografischen Gegebenheiten einer Bevölkerung wieder, also zum Beispiel eines Bundeslandes.
Bildet erstmal die Grundlage dafür, wer sich grundsätzlich mit SARS-CoV-2 infizieren und daraufhin an einer Covid-19-Infektion sterben könnte.
Die Altersstruktur der Covid-19-Infektion wiederum zeigt, wer sich welchen Alters tatsächlich infiziert hat.
Und nun dem covid-19-Sterberisiko ausgesetzt ist.
Außerdem sind diese altersspezifischen Infektionsraten auch noch ein Hinweis darauf.
Wer sich nicht vor einer Infektion schützen konnte.
Dann die Altersstruktur der covid-19 -Sterbefälle zeigt schließlich wer sich infiziert hat und auch daraufhin tatsächlich an oder mit einer covid-19-Infektion verstorben ist.
Ja, die nächste Frage, die sich daraufhin stellt, ist dann ähm welche Beiträge dann die drei Komponenten zu den CFR unterschieden zwischen dem jeweiligen Bundesland und dem deutschen Durchschnitt leisten. Also Deutschland ist immer die Referenz.
Wir vergleichen jedes Bundesland mit diesem deutschen Durchschnitt.
Und ähm hier sehen wir dann einmal die ersten Ergebnisse. Dargestellt ist die Dekomposition der CFR Differenzen zwischen dem den einzelnen Bundesländern und Deutschland.
Deutschlands CFR noch einmal kurz zur Erinnerung, fürs Jahr zweitausendzwanzig ähm lag bei 2 Komma acht fünf Prozent.
Und auf der linken Seite sehen wir einmal die Bundesländer mit der dazugehörigen CFR in aufsteigender Reihenfolge von oben nach unten.
Wir fangen also bei Bremen mit 1,82 Prozent an und gehen dann bis zur höchsten in Thüringen von 4,2 Prozent. Und Berlin liegt mit 2,03 Prozent unter dem deutschen Durchschnitt, die Roland schon einmal gesagt hat.
Ja, die schwarzen Punkte, die wir sehen können, zeigen dann jeweils die gesamte CFR Differenz zwischen dem jeweiligen Bundesland und dem deutschen Durchschnitt.
Und die farbigen Balken zeigen dann nun die Beiträge der Komponenten zu diesen CFR-Differenzen.
Es handelt sich hier um ein additiven Ansatz. Das bedeutet praktisch, dass die.
Beiträge der Komponenten aufsummiert die gesamte CFR-Differenz. Zwischen dem Bundesland und Deutschland abbilden.
Wir können auch hier wieder ein Ost-West-Muster erkennen
hier unten haben wir die höchsten CFRs, die wir in den ostdeutschen Bundesländern finden und die Ausschläge der Balken zur rechten Seite zeigen, dass diese Beiträge,
Dieser Komponenten eine höhere CFR in diesen Bundesländern gefördert haben.
Und in den ostdeutschen Bundesländern hat besonders die ältere Bevölkerung hier
Zu den höheren CFRs beigetragen. Aber nicht nur diese demografischen Gegebenheiten, sondern auch die alterspezifische Infektionsrate hat hier deutliche Beiträge geleistet.
Wenn wir uns die gesamte Grafik ansehen, können wir natürlich Unterschiede erkennen, aber insgesamt sieht es relativ ausgeglichen aus. Also insofern, dass wir
Farben erkennen können, alle sind da
Aber unterm Strich ist es so, dass ähm die Altersstruktur der Bevölkerung und die alterspezifische Infektionsrate die höchsten Beiträge leisten und die alterspezifische covid-19 Fallsterblichkeit leistet
Spielt auch eine Rolle, aber eine etwas geringere. Was uns diese Abbildung nicht zeigt, ist welche,
Beiträge leisten dann die einzelnen Altersgruppen innerhalb dieser Komponenten zu diesen CFR Differenzen und wenn wir uns einmal Mecklenburg-Vorpommern zum Beispiel anschauen, sieht es so aus
als würde die altersspezifische Infektionsrate gar keinen Beitrag leisten,
Wenn wir uns das Ganze nun aber aufgeschlüsselt nach den einzelnen Altersgruppen anschauen.
Und dann können wir hier anhand der grünen Säulen erkennen, dass fast alle Altersgruppen wirklich erhebliche Beiträge zur CFR Differenz beitragen.
Das Ganze lässt sich hier so interpretieren, dass die Bevölkerung unter 60 Jahren grundsätzlich eine eine höhere CFR,
In Mecklenburg-Vorpommern gefördert haben,
Und das Ganze wird aber noch stärker ausgeglichen durch die Bevölkerung ab 60 Jahren, denn die hat eine niedrigere CFR gefördert.
Einmal natürlich durch die alterspezifischen Infektionsraten, wie wir sehen können, aber auch durch eine niedrigere, alterspezifische Fallsterblichkeit oder covid-19 Fallsterblichkeit,
In diesen Altersstufen. Was wir auch erkennen können für Mecklenburg-Vorpommern als ostdeutsches Bundesland, dass die ältere.
Bevölkerung eine so einer höheren CFR beigetragen hat. Einmal für die Altersstufen, die gerade gezeigt wird ähm der ab Achtzigjährigen.
Teilweise also zu einem geringen Beitrag auch ähm die 60 bis 79-jährigen und dann wieder etwas mehr die Fünfzehn-bis Vierunddreißigjährigen.
Ja, ist das denn ein typisches Ergebnis für Deutschland? Wie wir hier erkennen können, ist das nicht der Fall
wir können nur schwer ein eindeutiges Muster für Deutschland erkennen
Was wir aber erkennen können ist, dass gerade nach der Aufschlussschlüsselung ähm nach den Altersgruppen die alterspezifische Infektionsrate wirklich deutliche Beiträge,
zu den CFR Differenzen zwischen den Bundesländern und Deutschland leistet. Außerdem können wir recht klar erkennen, dass die äh ab 80-jährigen wirklich die.
Höchsten Beiträge auch leistet. Da können wir relativ klar die höchsten Balken einfach erkennen.
Und äh ja die ab 80-jährigen werden dann von den Altersgruppen der 15 bis 34 und 35 bis 59-jährigen gefolgt und die
60 bis 79-jährigen spielen überraschenderweise eine etwas geringere Rolle hierbei.
Welche Take-Home-Messages wollen wir Ihnen denn mit auf den Weg geben? Einmal wie eben angesprochen, dass die ab 80-jährigen tatsächlich am stärksten an der CFR-Variation innerhalb Deutschlands beteiligt ist.
Und dann.
Dass die Altersstruktur der Covid-19-Infektion, also diese grüne Säulenfarbe, die wir die wir sehen konnten, ist die am bedeutsamsten ist.
Und zwar nicht nur in Bezug auf die Höhe der Beiträge, sondern vor allem aus gesellschaftlicher Sicht.
Wir können nicht die Altersstruktur der Bevölkerung ändern und auch im Bezug auf die Sterblichkeit würde sich das schwierig erweisen. Doch im Rahmen nicht medizinischer Maßnahmen,
steht das größte Potential CFR Differenzen in Deutschland zu verringern, vor allem darin auf die Covid-19-Infektion Einfluss zu nehmen.
Natürlich unterliegen unsere Ergebnisse auch Limitation. Zum einen.
Die CFR als Maß selbst, denn dieses Maß ergibt sich aus den registrierten Infektions- und Todesfallzahlen. Das bedeutet, dass jeder nicht registrierte Fall auch dafür sorgt, dass wir mit der CFR die Realität etwas weniger gut abbilden können.
Ansonsten ist mir noch wichtig zu betonen, dass wir keine kausalen Aussagen machen können. Es handelt sich hier um Beschreibung und wir können auch Zusammenhänge abbilden.
Dennoch insgesamt liefern die Ergebnisse genügend Hinweise darauf, dass die CFR-Variationen in Deutschland,
Und auch strukturell bedingt ist.
Und damit bedanken wir uns vielmals äh für ihre Aufmerksamkeit und sind gespannt auf die Anmerkungen und Fragen.